Senatoren im Dialog

Regine Sixt, Senatorin des Bundeswirtschaftssenats
Regine Sixt, Senatorin des Bundeswirtschaftssenats

Wir stellen Ihnen herausragende Persönlichkeiten des Bundeswirtschaftssenats vor: Der international renommierte Medienexperte Prof. Dr. Jo Groebel besucht Unternehmer/innen und Wissenschaftler/innen persönlich, um über Erfolgsrezepte, Erfahrungen und Erlebnisse im unternehmerischen Alltag zu sprechen. In der Publikationsreihe "Der Bundeswirtschaftssenat im Dialog" können Sie nachlesen, was die Wirtschaftssenator/innen bewegt.

Daniel Papst

Daniel Papst – Geschäftsführer der Papst Licensing GmbH & Co. KG

„Patentabteilungen sollten keine Stiefkinder sein"

Daniel Papst ist Geschäftsführer der Papst Licensing GmbH & Co. KG in St. Georgen im Schwarzwald. Im Interview spricht er über die Abläufe und besonderen Herausforderungen in einem Verwertungsunternehmen für Patente.

Philipp Porst

Philipp Porst – Geschäftsführer der C. H. Müller GmbH

„Wir fühlen uns zu oft allein gelassen“

Über 150 Jahre Firmengeschichte zeichnet die C. H. Müller GmbH aus. Geschäftsführer Philipp Porst erläutert im Interview die vielfältigen Produktionsbereiche des Textilunternehmens und worauf es dem Familienbetrieb im sächsischen Heinsdorfergrund besonders ankommt.

Beate Oblau

Beate Oblau - C. Josef Lamy GmbH

„Werte sollten nicht nur Teil von Slogans sein“

Wohl jeder kennt hierzulande die Marke LAMY. Das Familienunternehmen aus Heidelberg gehört zu den führenden deutschen Schreibgeräteherstellern und vertreibt seine Produkte auf der ganzen Welt. Wie es gelingt, mit Qualität und innovativem Design erfolgreich zu sein, erzählt Geschäftsführerin Beate Oblau im Interview.

Reinhard Genzel

Prof. Dr. Reinhard Genzel - Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garchingen

„Wenn Du der Beste werden willst, lerne bei den Besten“

Professor Dr. Reinhard Genzel, Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, erhielt 2020 den Nobelpreis für Physik. Im Interview spricht er über seine Ehrung, Schwarze Löcher und die Notwendigkeit von Grundlagenforschung.

Thomas Rohn

Thomas Rohn - Coupa Software Inc.G

„Eine einfache Nutzung ist das A und O“

Einkaufs- und Finanzprozesse optimieren und damit die finanzielle Flexibilität steigern, das hat sich die Coupa Software Inc. auf die Fahnen geschrieben. Das international aufgestellte Softwarehaus wird für die Regionen DACH, Benelux und Osteuropa von Thomas Rohn geleitet.

Matthias Krieger

Matthias Krieger - Krieger + Schramm GmbH & Co. KG

Excellence made in Germany

Die Krieger + Schramm GmbH & Co. KG ist ein Baudienstleister mit den beiden Geschäftsbereichen Projektentwicklung/Vertrieb und Technik. Matthias Krieger, geschäftsführender Gesellschafter, spricht über Nachhaltigkeit, Werte und gesundes Wohnen sowie eine aktuelle Auszeichnung des Unternehmens.