Senatoren im Dialog

In der Publikationsreihe “Der Bundeswirtschaftssenat im Dialog” stellen wir Ihnen herausragende Persönlichkeiten des Bundeswirtschaftssenats vor. Senator h.c. Frank Schmeichel, Verleger der BERLINBoxx, Business Network Berlin, besucht Unternehmer/innen und Wissenschaftler/innen persönlich, um über Erfolgsrezepte, Erfahrungen und Erlebnisse im unternehmerischen Alltag zu sprechen. Bis Mai 2024 führte der international renommierte Medienexperte Prof. Dr. Jo Groebel die Interviews.

Reinhard Schneider - Werner & Mertz
Nachhaltiger Nischenwertschöpfer
Was 1867 mit Wachswaren begann, wird heute in der fünften Generation von Reinhard Schneiderfortgesetzt. Bekannt ist das Familienunternehmen Werner & Mertz vor allem für seine Schuhpflegeprodukte der Marke Erdal und für die Haushaltsreinigungsmittel von der Hauptmarke Frosch. Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit und Nischenprodukte stützen seit Jahren den Erfolg des Unternehmens.

Manfred Greis - Viessmann
Erfolg durch Energieeffizienz
Viessmann, ein Familienunternehmen in dritter Generation mit Hauptsitz im hessischen Allendorf (Eder), begann im Jahr 1917 als kleiner Handwerksbetrieb. Heute entwickelt, produziert und vertreibt der Weltmarktführer hocheffiziente innovative Heiz- und Energiesysteme und gilt als technologischer Schrittmacher der Branche. Darüber hinaus ist Viessmann ein führender Anbieter von kältetechnischen Systemen für Gewerbe und Industrie. Manfred Greis, Generalbevollmächtigter von Viessmann, beantwortet im Gespräch mit Prof. Dr. Jo Groebel Fragen zum Erfolgsrezept.

Udo Müller - Ströer Gruppe
Der Unternehmer als kreativer Künstler
Schon in jungen Jahren entdeckte Udo Müller beim Handel mit Klassenkameraden das Unternehmertum. Später machte er sich mit Werbeträgern für die Außenwerbung selbstständig. Mit Kreativität und Neugier entwickelte er die Ströer Gruppe zu einem der führenden Anbieter in Europa.

Michael Käfer - Käfer
Brückenbauer zwischen Tradition und Avantgarde
Die weltweite Erfolgsgeschichte von Käfer begann 1930, als Paul und Elsa Käfer ihr Kolonialwarengeschäft in der Münchner Amalienstraße eröffneten. Mit Klugheit und mit dem richtigen Gespür, worauf es heutzutage in der Gastronomie, im Lebensmittelhandel und im Bereich Catering ankommt, führt Michael Käfer das Erbe seiner Vorfahren erfolgreich fort.

Prof. Dr. Hermann Bühlbecker - Lambertz
Der Unternehmer als Marke
Mit Leidenschaft und Liebe zum Unternehmen hat Prof. Dr. Hermann Bühlbecker die Traditionsmarke Lambertz zu neuem Leben erweckt. Sein geniales Marketingkonzept: Printen mit Promifaktor. Der Weltmarktführer macht Lebkuchen zum Lifestyle-Erlebnis.